Der Dachverband der Serben in Österreich feierte zum ersten Mal seinen Schutzpatron und hielt seine ordentliche Wahlvollversammlung ab

|

Artikel teilen:

Am 13. September feierte der Dachverband der Serben in Österreich in der Kirche im 12. Wiener Bezirk feierlich zum ersten Mal seinen Schutzpatron – die Heiligen Neumärtyrer von Jasenovac.
Der Pate des Festes war S. E. Marko Blagojević, Botschafter der Republik Serbien in Österreich.

Nach der Göttlichen Liturgie und dem Brechen des Festtagbrots nahmen die Vertreter des Dachverbands an der zentralen Feier zum Tag der serbischen Einheit, Freiheit und Nationalflagge teil.
Bei dieser Gelegenheit sprach der Präsident des Dachverbandes der Serben in Österreich, Herr Mag. Mladen Filipović, der die Bedeutung der Einigkeit und des Zusammenhalts des serbischen Volkes – sowohl in der Diaspora als auch in der Heimat – besonders hervorhob.

Am selben Tag fand am Nachmittag auch die Wahlvollversammlung des Dachverbandes der Serben in Österreich statt.
An der Versammlung, an der Delegierte aus allen Teilen Österreichs – Wien, Steiermark, Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Ober- und Niederösterreich und dem Burgendland – teilnahmen, wurde der bisherige Vorstand abgesetzt und ein neuer gewählt, der sich aus Vertretern der Landesgemeinschaften zusammensetzt. Außerdem wurden die neuen Statuten des Dachverbandes der Serben in Österreich verabschiedet.

An dieser Stelle danken wir allen serbischen Landesgemeinschaften in Österreich für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns auf eine noch bessere und erfolgreichere Kooperation in der Zukunft.

Artikel teilen:

NEUESTE NACHRICHTEN