DIE VERTRETER DES DACHVERBANDS DER SERBEN IN ÖSTERREICH TRAFEN DEN DACHVERBAND DER SERBISCHEN VEREINE IN OBERÖSTERREICH

Die Vertreter unseres Verbandes haben am Samstag eine gemeinsame Sitzung mit der Dachverband der serbischen Vereine in Oberösterreich abgehalten. Der Gastgeber dieses Treffens war Radenko Drinić, der Präsident des Serbischen Vereins „Nikola Tesla“ aus Linz.

In einer sehr konstruktiven Diskussion wurden die Vertreter der zehn serbischen Vereine aus Oberösterreich über die Pläne und bisherigen Ergebnisse des Bundesdachverbandes informiert.

Der Präsident des Dachverbandes, Mag. Mladen Filipović, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die Serben in Österreich besonderes Augenmerk auf die Bewahrung von Tradition, Kultur und nationaler Identität legen sollten. Die wichtigste Komponente der Identität ist die serbische Sprache, die zunächst gesprochen und dann geliebt werden sollte. Er lobte Oberösterreich für die hohe Anzahl an Prosvjetas Schulen der serbischen Sprache und betonte die Bedeutung einer aktiven Zusammenarbeit mit der Serbisch Orthodoxen Kirche in seiner weiteren Ausführung.

„Es ist notwendig, ein nachhaltiges und funktionales Netzwerk aller Organisationen in Österreich aufzubauen. Es ist wichtig, eine geeignete Struktur dieses Netzwerks zu entwickeln, und genau der Dachverband, serbische Landesverbände, kulturelle und künstlerische Vereine könnten wichtige Knotenpunkte sein. Die Serben sind zu einem bedeutenden Faktor in Österreich geworden, haben zum Aufbau und zur Entwicklung dieses Landes beigetragen und es ist an der Zeit, sie als politisches Potenzial der österreichischen Gesellschaft anzuerkennen. Genau solche Treffen ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und die Koordination von Aktivitäten, um die Beteiligung der Serben in allen Lebens- und Arbeitsbereichen in Österreich zu unterstützen“, schloss Ilija Tufegdžić, Vizepräsident des Dachverbandes der Serben in Österreich ab.

Besuch beim Serbischen Verein „Mlava Linz“

Die Mitglieder des Vorstands des Dachverbands der Serben in Österreich besuchten am 23. März 2024 die neuen Räumlichkeiten des Serbischen Vereins „Mlava“ in Linz.
Das Management und die Mitglieder des SV „Mlava“ stellten bei dieser Gelegenheit die Pläne und Aktivitäten vor, die in den neuen Räumlichkeiten umgesetzt werden sollen, die derzeit renoviert und angepasst werden.