KÄRNTEN-BESUCH DES DACHVERBANDES DER SERBEN IN ÖSTERREICH

In den Räumlichkeiten der Serbisch Orthodoxen Kirche in Klagenfurt fand am vergangenen Wochenende ein wichtiges Treffen zwischen Vertretern der Serben in Kärnten und des Dachverbandes der Serben in Österreich statt.

„Neben einem fantastischen Empfang und einer angenehmen Atmosphäre haben uns unsere Gastgeber einige der Probleme aufgezeigt, mit denen sie konfrontiert sind, sowie die Situation der Serben in Kärnten. Uns wurde gezeigt, wie gut die Serben in dieser österreichischen Region zusammenarbeiten, aber auch dass eine Reorganisation der Serben in Kärnten erforderlich ist“, erklärten Vertreter des Dachverbands der Serben in Österreich nach den Treffen.

Sie betonen, dass das Hauptziel, das bei diesem Treffen hervorgehoben wurde, die Wiederbelebung des Dachverbands der serbischen Vereine in Kärnten und die Durchführung verschiedener Projekte ist, die einen erheblichen Beitrag zur weiteren Förderung der serbischen Kultur und Bildung sowie zur Bewahrung der Identität in dieser Region leisten würden.

Am Treffen waren Vertreter verschiedener Organisationen und Vereine anwesend, darunter Pater Ljubomir Radovanov, SKUD Zavičaj, SK Nikola Tesla aus Villach, SKD Balkan aus Spittal an der Drau, SPOK Klagenfurt, die „Nachtwölfe RS“ bzw. ihr Zweig für Österreich und SZS Klagenfurt sowie viele andere Gläubige.

„Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern für den herzlichen Empfang und das erfolgreiche Treffen und wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten, die zur Stärkung der serbischen Gemeinschaft in Kärnten und ganz Österreich beitragen werden“, sagten die Vertreter des Dachverbands der Serben in Österreich.