DER VORSTAND DES DACHVERBANDES DER SERBEN IN ÖSTERREICH HAT BEVORSTEHENDE PLÄNE VERABSCHIEDET

Der Vorstand des Dachverbands der Serben in Österreich hat am 30. September in Wien die vierte Sitzung abgehalten, auf der Maßnahmen verabschiedet und dokumentiert wurden, die im Einklang mit den angekündigten Änderungen bzw. Reformen des bestehenden Verbands stehen.

Neben der Annahme und Anwendung eines neuen visuellen Erscheinungsbilds wurden auch zusätzliche technische Maßnahmen beschlossen, die die weitere Zusammenarbeit des Verbands mit allen serbischen Landesverbänden in Österreich sowie mit österreichischen Institutionen erleichtern sollen.

Es wurde eine Strategie für den Besuch aller Bundesländer in Österreich verabschiedet. Durch diese Besuche würden sich alle Organisationen und kulturellen Vereine mit den Mitgliedern des Vorstands des Verbands vertraut machen, während sich andererseits die Mitglieder des Vorstands des Verbands mit der Arbeit der Gastgeber vertraut machen würden. Dabei würden gemeinsame zukünftige Projekte klar definiert, deren Umsetzung einen umfassenden Nutzen für die gesamte serbische Gemeinschaft in Österreich und darüber hinaus bringen würde.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde auch auf die unzertrennbare Verbindung zwischen der Diaspora und dem Mutterland (Serbien, Republika Srpska, Montenegro) gelegt und auf die Bereitschaft zu umfassender Zusammenarbeit der Mutterländer mit Österreich und seinen Bürgern hingewiesen.

Auf dem Treffen wurden Koordinatoren ernannt, so ist zum Beispiel Žiko Petrović für den Kontakt mit den Vereinen zuständig, Mag. Vladimir Vlajić für die Zusammenarbeit mit den Medien, das Mapping der Institutionen wurde Mag. Dejan Segić anvertraut, während Aleksandra Popović für die Arbeit mit der Jugend verantwortlich ist.

Darüber hinaus wurden Projekte vorbereitet, darunter die Unterstützung und der Besuch aller Gemeinschaften in den österreichischen Bundesländern durch den Vorstand des Verbandes in den nächsten drei Monaten sowie die erfolgreiche Wiederbelebung des Landesverbandes in der Steiermark.

Das Starten einer interaktiven Online-Plattform des Verbandes für alle Landesverbände und Vereine in Österreich zur Förderung und Information der breiten Öffentlichkeit über die Aktivitäten aller Vereine in Österreich ist ebenfalls geplant.