NEUER VORSTAND DES DACHVERBANDES DER SERBEN IN ÖSTERREICH WURDE GEWÄHLT

Mag. Mladen Filipović, Leiter der Vertretung der Republika Srpska in Österreich, wurde zum Präsidenten des Dachverbandes der Serben in Österreich gewählt.

Die Sitzung fand am 13. Mai 2023 in Linz statt, in den Räumlichkeiten des Vereins „Nikola Tesla“, und es wurde die Liste von Filipović namens „Gemeinsam für die Serben in Österreich“ gewählt.

Filipović betonte, dass der primäre Zweck die Arbeit an Themen sei, die für die serbische Gemeinschaft in Österreich von Bedeutung sind.
Als Prioritäten nannte er unter anderem die Unterstützung von Schulen und Folkloreaktivitäten, die Suche nach Räumlichkeiten, die Unterstützung von Vereinen in jedem Bundesland und Ähnliches.

„Das beinhaltet auch die Kommunikation mit den Institutionen in Österreich, der Republika Srpska und Serbien“, sagte Filipović.

Besonders wichtig sei, fügte er hinzu, dass ein Konsens aller Delegierten erzielt worden sei, dass das junge Team, das seine Zeit und Arbeit angeboten habe, seine Aufgaben erfülle und dass dies auch in Zukunft auf höchstem Niveau funktionieren solle.