DER DACHVERBAND DER SERBEN IN ÖSTERREICH NAHM AM TREFFEN DES DACHVERBNDES DER SERBEN IN NIEDERÖSTERREICH (KOSSA) IN BADEN TEIL

Artikel teilen:

Der Dachverband der Serben in Österreich nahm am Treffen der Gemeinschaft Niederösterreichs (KOSSA) in Baden am 08.12.2023 teil.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte die Präsidentin der KOSSA, Ranka Savić-Čergić, herzlich die anwesenden Mitglieder des Dachverbands der Serben und informierte sie kurz über die bisherige Arbeit und zukünftige Projekte des Dachverbands in Niederösterreich. Eine besondere Neuigkeit ist die Wiederaktivierung der Frauenabteilung „ÖSF“, die darauf abzielt, österreichische und serbische Frauen zum Austausch von Erfahrungen und zur besseren Kenntnis beider kultureller Identitäten zu vereinen. Es ist auch geplant, die Jugendlichen aus allen Vereinen zu aktivieren, um eigenständige Veranstaltungen zu organisieren, die junge Menschen zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit geben, sich außerhalb von Folkloreveranstaltungen kennenzulernen und zu vernetzen. Diese Pläne sind nur ein Teil dessen, was die Gemeinschaft im kommenden Jahr erreichen möchte.

Im Namen des Dachverbands der Serben sprach der Präsident Mag. Mladen Filipović zu den Anwesenden und stellte kurz die neue Organisation des Dachverbands der Serben sowie die Aufgaben und Herausforderungen vor, die vor ihnen liegen. Auch Mag. Milijana Živanov, Goran Lukić, Žika Petrović, Mag. Dejan Sеgić und Aleksandar Matić nahmen am Treffen teil. Sie stellten sich vor und sprachen zu den Anwesenden, indem sie die Arbeit des Dachverbands und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden in Österreich beschrieben.

Es ist bemerkenswert, dass dies eine sehr gut koordinierte und funktionierender Landesverband mit reicher Erfahrung ist, die durch individuelle Veranstaltungen der Kultur- und Kunstvereine der Verbands sowie durch große gemeinsame Veranstaltungen wie das Prelo und die Sportspiele erkennbar ist.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit und hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit! An dem Treffen nahmen Mitglieder der Gemeinschaft teil:
@kud_semberijaimajevica
@AS