GRAZ: DIE REORGANISATION DER SERBISCHEN GEMEINSCHAFT IN DER STEIERMARK IST EIN GROSSER SCHRITT ZUR VERWIRKLICHUNG GEMEINSAMER ZIELE

Artikel teilen:

In Graz fand am Sonntag, den 8. Oktober, ein Treffen zwischen dem Dachverband der Serben in Österreich und dem Verband der Serben in der Steiermark statt. Bei diesem Treffen wurde die Gemeinschaft nach mehreren Jahren Stillstand reorganisiert, wodurch neuen Organisationen der Zugang ermöglicht wurde. Nun gibt es konkrete Bedingungen für die Verwirklichung gemeinsamer Ziele der Serben, wie das Recht auf ihre Sprache, die Anerkennung als ethnische Gemeinschaft, die Einführung des orthodoxen Religionsunterrichts an Schulen und ähnliches.

Goran Jović, der zum Präsidenten des Verbands der Serben in der Steiermark gewählt wurde, sagt, dass die Gemeinschaft nun „von Grund auf“ in viel besseren Bedingungen zu funktionieren beginnt.

„Ich glaube, dass wir gereift sind und diesen Moment nutzen sollten. Eine Reorganisation wurde durchgeführt und jetzt müssen wir nur noch den Vereinbarungen folgen und zum gemeinsamen Interesse arbeiten, nicht zum persönlichen. Derzeit haben wir drei Vereine, hauptsächlich kulturelle und künstlerische, und bei dem heutigen Treffen haben sich fünf weitere Organisationen entschieden, sich uns anzuschließen. Es herrscht eine neue Energie, und wir müssen kontinuierlich weiterarbeiten, regelmäßige Treffen abhalten, jeweils einmal in allen Bundesländern, sowie zweimal im Jahr in der „Zentrale“, sagte Jović.

Dejan Segić, Mitglied des Vorstands des Dachverbands der Serben in Österreich, betonte, dass die serbische Bevölkerung in Österreich ohne wesentliche kollektive Rechte ist und dass die aktuelle Generation der Serben nicht weiterhin die angestauten Probleme unter den Teppich kehren sollte.

– Wir müssen die Dinge vorantreiben und dafür benötigen wir eine strukturierte Organisation, die die Serben in Österreich repräsentiert. Diese Organisation sollte nicht nur für alle Serben offen sein, sondern auch alle serbischen Organisationen in Österreich umfassen. Natürlich muss sie ihre regionalen Gremien sowie Gremien auf Bundesebene haben. Heute wurde mit Gottes Hilfe und dem Zusammenhalt aller serbischen Vereine in Österreich der Verband der Serben in der Steiermark wiederbelebt. Ich hoffe, dass sie mit Unterstützung des Dachverbands und anderer Organisationen, die unser Volk vereinen, erfolgreich sein wird, betonte Segić, der auch Mitglied des Sekretariats der Wiener „Prosvjeta“ ist.

Das Mitglied des Dachverbandes der Serben in Österreich, Aleksandar Matić, erklärte während des heutigen Treffens, dass es im Verband kein Mitglied aus der Steiermark gibt und dass dies sofort geändert werden muss.

– Die Serben in der Steiermark müssen auf Bundesebene sichtbar sein, und als organisierter Verband können sie leichter einige Ziele erreichen und sich um verschiedene Projekte bewerben. Es ist wichtig, eine Plattform für das nationale Interesse von uns allen zu schaffen. Eine größere mediale Sichtbarkeit, das Recht auf Verwendung der serbischen Sprache, sind einige der Dinge, die wir ändern müssen. Wir müssen unter einem Dach sein“, betonte Matić.

Laut Ilija Tufegdžić vom Dachverband der Serben in Österreich wird der Verband der Serben in der Steiermark in jeder Hinsicht unterstützt, von der medialen Sichtbarkeit bis zur Organisation und Teilnahme am Veranstaltungskalender.

– „Es ist wichtig, dass ihr vereint sind und wir sind hier, um euch zu helfen. Ihr könnt uns Projekte zusenden, damit wir gemeinsam daran arbeiten können, sie umzusetzen. Die Institutionen in Österreich betrachten die Kapazität der Gesellschaft, die sich bewirbt und bewerten ihre Fähigkeit zur Durchführung von Projekten und gemeinsam können wir nur stärker sein“, sagte Tufegdžić.

In den vergangenen Jahren funktionierte die Gemeinschaft der serbischen Klubs in der Steiermark nicht, aber nach dem heutigen Treffen und der Reorganisation wurde sie in den Verband der Serben in der Steiermark umbenannt. Einige der Schlussfolgerungen umfassen die Notwendigkeit, an einer größeren Medienpräsenz der Serben in Österreich zu arbeiten, die Zusammenarbeit zwischen serbischen Unternehmern und Serben in Österreich zu fördern, kulturelle Veranstaltungen zu organisieren, serbischen Studenten zu helfen und die Förderung der serbischen Sprache und kyrillischen Schrift.

Die Steiermark ist eines der neun österreichischen Bundesländer, deren Hauptstadt Graz ist. Die Region hat etwa 1.205.000 Einwohner und ist nach Einwohnerzahl das viertgrößte Bundesland in Österreich.

Artikel teilen: